Frauke Finsterwalder

deutsche Filmregisseurin und Drehbuchautorin; Filme u. a.: "Weil der Mensch ein Mensch ist", "Die große Pyramide", "Finsterworld", "Sisi"

* 1975 Hamburg

Herkunft

Frauke Finsterwalder wurde 1975 in Hamburg geboren. Bereits in der Schule verfasste sie ihr erstes Theaterstück.

Ausbildung

Nachdem sie mit ihrer Bewerbung an der Wiener Schauspiel- und Regieschule Max-Reinhardt-Seminar abgelehnt worden war, studierte F. Literaturwissenschaften, Geschichte und Japanologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2003 nahm sie ein Studium der Dokumentarfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München auf.

Wirken

Berufsanfänge als Journalistin und Dokumentarfilmerin

Berufsanfänge als Journalistin und DokumentarfilmerinVor ihrem Filmstudium hatte F. zunächst als Journalistin gearbeitet und u. a. für die Berliner "BZ" und die "Süddeutsche Zeitung" über Pop- und Lifestyle-Themen geschrieben. Zudem hatte sie Erfahrungen als Regieassistentin an mehreren deutschen Theatern gesammelt, u. a. am Maxim-Gorki-Theater und an der Volksbühne. 2002 entstand ihr erster Kurzfilm ("Grenzkämpfe"), ab 2005 drehte sie einige Dokumentationen und auch Werbespots.

Ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm "Weil der Mensch ein Mensch ist" wurde 2007 beim Internationalen Dokumentarfilmfestival in München uraufgeführt. Ursprünglich als Film über ein Jugendzeltlager und das Erlernen von Demokratie ...